Inspektorat

Auftrag und Leistungen des Inspektorats

Aufsichtsauftrag

Die Inspektorinnen und Inspektoren üben die Aufsicht aus über Sicherung und Entwicklung der Qualität der öffentlichen und der privaten Schulen. Dieser Aufsichtsauftrag umfasst den Kindergarten und die Volksschule.

Beratung für Behörden, Schulen und Eltern

Die Inspektorinnen und Inspektoren sind direkte Ansprechpersonen für Schulleitungen, Schulpflegen und Lehrpersonen.

Die Regionalstellenleitenden sind Ansprechpersonen für Eltern, wenn diese nach Gesprächen mit den Verantwortlichen vor Ort (Lehrperson, Schulleitung, Schulpflege) das Gefühl haben, zu wenig Gehör erhalten zu haben.

Die Regionalstellenleitenden hören die Erziehungsberechtigten an, klären deren Anliegen und bieten Unterstützung durch inhaltliche Informationen in Verbindung mit einer Vorgehensberatung an. Dabei stellen sie sicher, dass die Dienstwege an der Schule eingehalten werden. In begründeten Fällen nehmen sie mit der Schulführung direkt Kontakt auf oder lösen eine Intervention durch die zuständige Inspektoratsperson aus.

Zuständige Ansprechperson für Eltern:

Roman Riss

Präsenzzeit: Montag bis Donnerstag